Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

TryScience Schülerinnen-Mentoring

01.11.2022 - 15.04.2023

Universität Stuttgart
Keplerstraße 7
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
tryscience@uni-stuttgart.de

h t t p s : / / w w w . u n i - s t u t t g a r t . d e / s t u d i u m / o r i e n t i e r u n g / s c h u e l e r i n n e n - m e n t o r i n g /Externer Link

Als Mentee profitieren Schüler*innen vom wertvollen Erfahrungsschatz der Mentorinnen in Bezug auf Studienorientierung, die ersten Schritte an der Universität und den typischen Studienalltag.

Als Mentorin ergibt sich durch das Mentoring die einzigartige Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Beratung und Führung zu sammeln.

Sechs Monate lang wird ein Mentee von einer MINT-Studentin der Uni Stuttgart begleitet. Bei regelmäßigen Treffen bekommt sie Einblicke in den Unialltag ihrer Mentorin. Sie hat ein offenes Ohr für Fragen rund ums Studium und teilt ihre Erfahrungen. So gelingt der Einstieg ins Studium viel leichter! Das Rahmenprogramm aus Workshops und Austauschtreffen gibt den Mentees Gelegenheit, auch andere Mentees und Mentorinnen kennenzulernen. Dabei treffen viele MINT-Begeisterte aufeinander und wertvolle Tipps zur Studienwahl und zum Studium werden weitergegeben.

Schlagwörter

Frauenförderung, Informatik, Mädchenförderung, Mathematik, Mentoring, Naturwissenschaften, Studienanfänger, Studienangebot, Studienfach, Studienorientierung, Studienwahl, Studium, Technologie, MINT, Schülerinnen, Studentinnen,

Art der Veranstaltung Andere Veranstaltung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe II; Hochschule
Adressaten Schüler/-innen; Studierende
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter Universität Stuttgart - Gleichstellungsreferat
Azenbergstraße 12
70174 Stuttgart
Zuletzt geändert am 09.03.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: