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MEHR|SPRACHLICHE|BILDUNG Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten

31.08.2022 - 02.09.2022

Call for Papers Abgabedatum: 15.03.2022 (abgelaufen)

Universität zu Köln | Hörsaalgebäude & Neues Seminargebäude
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
mehr-sprachliche-bildung@uni-koeln.de

h t t p s : / / z u s . u n i - k o e l n . d e / t a g u n g e n / m e h r - s p r a c h l i c h e - b i l d u n g - e n g l i s hExterner Link

Sprache stellt sowohl das Ziel als auch den Weg in Bildungskontexten dar. Sprachliches Lernen kann als Unterrichtsziel verfolgt und/oder als Instrument für das Lehren und Lernen von Unterrichtinhalten genutzt werden. Das Sprachrepertoire im Klassenzimmer beschränkt sich hier nicht nur auf die Unterrichtssprache; auch die Lernenden bringen ihre bereits vorhandenen, individuellen (mehr-)sprachlichen Kompetenzen mit, z. B. Herkunftssprachen, Familiensprachen, Dialekte etc. Dies wirft die Frage auf, wie sprachliches Lernen bei gleichzeitiger Wertschätzung und Einbindung der heterogenen Voraussetzungen und multilingualen Hintergründe der Lernenden gefördert werden kann. In diesem Zusammenhang konnten bereits verschiedene Konzepte wie Mehrsprachigkeit, bilingualer Unterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Herkunftssprachen, Sprachbewusstheit, sprachsensibler Unterricht, Mehrsprachigkeitskompetenz und Translanguaging unser Verstehen vom Sprachlehren und -lernen erweitern. Eine mehrsprachige Lernumgebung ist nicht auf den Sprachunterricht begrenzt; der Prozess der sprachlichen Bildung muss als interdisziplinäre Aufgabe verstanden werden, welche die aktive Kooperation verschiedener Fächer voraussetzt. Sowohl die Lehramtsausbildung angehender Lehrkräfte als auch die Professionalisierung von Lehrkräften würden von einem solchen interdisziplinären Dialog profitieren. Ein wesentliches Ziel der Tagung “MEHR|SPRACHLICHE|BILDUNG – Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten“ ist es, die Diskussionsergebnisse in die Praxis zu transferieren. Nur so können inklusive Lernumgebungen für Lernende in multilingualen Kontexten geschaffen werden.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Digitalisierung, Inklusion, Lehrerbildung, Mehrsprachigkeit, Multikulturalität, Pandemie, Sprache, Sprachpolitik, Sprachliches Lernen, Mehrsprachliche Bildung, Herkunftssprache, Sprachbewusstheit, Sprachliche Bildung, Sprachidentität, Sprachvarietät(en), Mehrsprachigkeitskompetenz, Machtverhältnisse im Klassenraum, Lehren in mehrsprachigen Kontexten, Translanguaging, Lehrkräftebildung, Digitalisierung, Heritage language, Inklusion, Language awareness, Language education, Language identity, Language policy, Language varieties, Multikulturalität, Multilingual competence, Power relations in the classroom, Teaching in multi,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz weltweit
Veranstalter Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) der Universität zu Köln
Zuletzt geändert am 04.03.2022

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