Wie gestalte ich fremdsprachlichen Input in Kitas und Grundschulen?
24.02.2022, 16:30 Uhr - 24.02.2022, 17:30 Uhr
Digitale Veranstaltung
Aus der Reihe des fmks: "Mehrsprachigkeit als Chance"
Online
Deutschland
fmks@fmks.eu
[ Wie gestalte ich fremdsprachlichen Input in Kitas und Grundschulen?Link defekt? Bitte melden! ]
Sprache ist die Grundlage des Lernens. In Kita und Schule wird eine neue Sprache aber erst aufgebaut. In der Fremdsprache lernen heißt, den Alltag und den Unterricht auf vielen anderen Wegen verstehen. Die Fremdsprache wird gleichzeitig mit dem Verständnis von Inhalten aufgebaut. Die Herausforderung an Erzieher*innen und Lehrkräfte ist es, ihre Sprache und ihre Lernangebote so anzupassen, dass beides verstanden und gelernt werden kann -- Sprache und neues (Fach-)Wissen. Dieser Vortrag stellt Strategien vor, wie dies gelingen kann. Im Anschluss gibt es Möglichkeiten für Fragen, Diskussion und Austausch
Schlagwörter
Bilingualismus, Englisch, Fremdsprache, Kindergarten, Mehrsprachigkeit, Sprache, Sprachunterricht, Vorschule, Bilingual, DaZ, Input, Sprachsensibler Unterricht,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe; Sonderschule/Förderschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte; Journalisten/Journalistinnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | weltweit |
Veranstalter | fmks / Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen e.V. |
Zuletzt geändert am | 07.02.2022 |