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Wie können wir in Schule und Unterricht konstruktiv mit Demokratiefeindlichkeit umgehen?

22.02.2022, 16:00 Uhr - 22.02.2022, 17:30 Uhr

Online über Zoom

Deutschland

h t t p s : / / c a m p u s . d e u t s c h e r - s c h u l p r e i s . d e / c a l e n d a r / e v e n t / 8 1 - w i e - k % C 3 % B 6 n n e n - w i r - i n - s c h u l e - u n d - u n t e r r i c h t - k o n s t r u k t i v - m i t - d e m o k r a t i e f e i n d l i c h k e i t /Externer Link

Bei diesem Digitalen Impuls geht es um die Leitfrage „Wie können wir in Schule und Unterricht konstruktiv mit Demokratiefeindlichkeit umgehen?“. Prof. Dr. Andreas Zick (Universität Bielefeld) wird dafür die „demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland“ und deren Bezug zu und die Bedeutung für Schule erläutern. Prof. Dr. Rico Behrens (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) wird in seinem Impuls Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit menschenfeindlichen Herausforderungen im schulischen Kontext darstellen und diskutieren. Matthias Wysocki stellt die gelebte demokratische Schulkultur der Schiller-Schule in Bochum (Preisträger des Deutschen Schulpreis 2019) vor. Am Mittwoch, den 9.3.22 stehen folgende Fragen im Vordergrund: Was sind Ihre Erfahrungen? Wo sehen Sie Herausforderungen? Wo und wie funktionieren Konzepte an Ihrer Schule gut?

Schlagwörter

Demokratie, Demokratiefeindlichkeit, demokratische Schulkultur,

Art der Veranstaltung Informationsveranstaltung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule
Adressaten Lehrer/-innen
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter Robert Bosch Stiftung
Zuletzt geändert am 25.01.2022

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