Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Förderung von Kindern mit Migrantenhintergrund Veranstaltung: Leseverstehen

17.01.2022, 15:00 Uhr - 17.01.2022, 19:00 Uhr

via Zoom
Online

Deutschland
FORTBILDUNG.SSA.OFFENBACH@KULTUS.HESSEN.DE

h t t p s : / / a k k r e d i t i e r u n g . h e s s e n . d e / w e b / g u e s t / c a t a l o g / d e t a i l ? t s p i = 2 0 9 3 6 6 _Externer Link

Die Bausteine des DaZ-Unterrichts sind eine wichtige Grundlage, um Deutsch als Zweitsprache strukturiert unterrichten zu können. Für Fachfremde ist es oftmals schwierig, sich fachlich zu orientieren und den Förderunterricht so aufzubereiten, dass sie den Schülerinnen und Schülern gerecht werden können. Um eine Orientierung über die Gliederung des Unterrichts zu bekommen und als weiterführende Maßnahme ein Konzept für den Unterricht erstellen zu können, werden die einzelnen Bausteine dargestellt und praktisch aufgearbeitet. Vor allem sollen die Kolleginnen und Kollegen dafür sensibilisiert werden, was es für die SchülerInnen bedeutet in einer Zweitsprache unterrichtet zu werden und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können. In dieser Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, wie man an Texte herangehen kann, auch wenn nicht alles verstanden wird # gar nicht werden soll! Textvorentlastung, das Stellen geeigneter Aufgaben während und nach dem Lesen und die Lesestile global, selektiv und im Detail werden thematisiert. Im Anschluss werden geeignete Materialien vorgestellt und besprochen.

Schlagwörter

Lesekompetenz, Lesen, Lesenlernen, Lesespiel, Migration, Migrationshintergrund, Sensibilisierung, Unterricht, Zweitsprache,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Adressaten Schüler/-innen; Lehrer/-innen
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter SSA LK und Stadt Offenbach
Zuletzt geändert am 14.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: