Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Blended Learning - interaktive Unterrichtssettings vor/ während/ nach Corona

15.01.2022, 10:00 Uhr - 15.01.2022, 12:30 Uhr

via WebEx/Zoom
Online

Deutschland
gla@uni-frankfurt.de

h t t p s : / / w w w . u n i - f r a n k f u r t . d e / 1 0 5 0 8 1 4 7 3 / C o n t e n t P a g e _ 1 0 5 0 8 1 4 7 3Externer Link

Mit der Umstellung auf Distanz- und Hybridunterricht während des (partiellen) Lockdowns 2020/21 wehte ein frischer Wind in die Klassenzimmer: Das Arbeiten von zu Hause nahm einen gewichtigeren Rahmen ein als es dies im Zuge des klassischen Präsenzunterrichts tat, wo sich die Schüler*innen mal mehr mal weniger intensiv mit Hausaufgaben auseinandersetzten. Diese bestanden in der Regel aus einer Festigung des im morgendlichen Unterricht erarbeiteten Stoffes. Außerdem spielte die Nutzung digitaler Medien eine viel größere Rolle, da Interaktion und Kommunikation in Präsenz teilweise ganz ausfielen. Blended Learning - eine Verzahnung von Präsenz- und E-Learningphasen - wurde speziell in hybriden Unterrichtssettings essenziell. Dieser Workshop beleuchtet die neue Form des Unterrichtens von theoretischer Warte aus und zeigt Möglichkeiten auf, wie ein Blended Learning auch im klassischen Unterricht realisiert werden kann und welche Vorteile aber auch Herausforderungen dies für Lehrkräfte und Schüler*innen bringen kann. Neben Inputphasen sind interaktive Phasen geplant, in denen die Teilnehmer*innen sich austauschen und neue Konzepte diskutieren können.

Schlagwörter

Distanz, Hausaufgabe, Hybrid-Modell, Materialbedarf, Pandemie, Präsenzpflicht, Unterricht, Unterrichtsorganisation,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter Goethe-Universität Frankfurt - Goethe-Lehrerakademie (ABL)
Zuletzt geändert am 11.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: