Social Media und Recherche – Einführung
06.12.2021, 09:30 Uhr - 06.12.2021, 13:00 Uhr
Web Seminar
Via Zoom
Online
Deutschland
mail@dgi-info.de
[ Social Media und Recherche – EinführungLink defekt? Bitte melden! ]
Social Media Plattformen unterscheiden sich sehr, nicht nur in der Nutzung durch die jeweiligen Einzelpersonen, sondern auch in den Zielgruppen und Absichten, die die Autoren in Sozialen Netzwerken verfolgen. Um relevante Informationen herauszufiltern, sollte man die jeweiligen Eigenheiten der Netzwerke kennen und spezifische Recherchetechniken und Spezialsuchmaschinen einsetzen. Social Media Plattformen sind relevant, weil sie sehr aktuell sind und auch Informationen enthalten, die sich Main Stream Medien und wissenschaftlichen Publikationen (noch) entziehen. Die Recherche muss die unterschiedlichen Formen der Präsentation von Information in Medien wie Wiki, Blog, Forum, Sozialen Netzwerken, Messenger etc. genauso berücksichtigen wie deren unterschiedliche Inhalte in Text, Bild, Ton und/oder Video. Das Seminar wird sich mit den wichtigsten Plattformen befassen.
Schlagwörter
Informationsgesellschaft, Informationsvermittlung, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Medienwirkung, Recherche, Soziales Netzwerk, Suchmaschine, Recherchetechnik, Medienbildung, Medienabgebot, Suchmaschinen-Optimierung, Social Media, Wiki, Blog, Forum, Messenger,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Weiterbildungsinteressierte |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI) |
Zuletzt geändert am | 26.11.2021 |