Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Tüfteln, basteln, leuchten – Making im Einsatz

09.12.2021, 17:30 Uhr - 09.12.2021, 18:30 Uhr

Aus der Dialogreihe „Bildung und Digitalität: Perspektiven aus Forschung und Praxis”
Via Zoom
Online

Schweiz
barbara.getto@phzh.ch

h t t p s : / / p h z h . c h / d e / u e b e r - u n s / V e r a n s t a l t u n g e n / v e r a n s t a l t u n g / T u e f t e l n - b a s t e l n - l e u c h t e n - - M a k i n g - i m - E i n s a t z - O n l i n e - D i a l o g r e i h e - Z B D W - v 1 4 4 4 8 1 4 8 7 . h t m lExterner Link

Der Begriff «Making» umfasst vielseitige Tätigkeiten rund um ein kreatives und digitales Gestalten und fördert gleichzeitig wichtige Fähigkeiten wie Zusammenarbeit, Problemlösung, digitale Kompetenz oder auch Computational Thinking. Während es in informellen Lernumgebungen bereits viele Angebote rund um Making gibt, hat sich Making in der formalen Bildung (noch) nicht durchgesetzt. Zum Auftakt der Diskussion, präsentiert Bettina Waldvogel Beispiele aus der eigenen Lehrpraxis. Alle, die sich für Making und dessen Umsetzung im Unterricht interessieren, sind herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen und Erfahrungen und Best-Practice Beispiele einzubringen.

Schlagwörter

Bildung, Digitalisierung, Formale Bildung, Digitale Kompetenz, Digitalität, Making, Computational Thinking, Informelle Lernumgebung, Digitaler Unterricht,

Art der Veranstaltung Podiumsgespräch / Forumsdiskussion
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Pädagogische Hochschule Zürich
Zuletzt geändert am 02.11.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: