Diagnostik und Förderung im inklusiven Schulalltag und in multiprofessioneller Teamarbeit
12.03.2022, 10:00 Uhr - 12.03.2022, 18:00 Uhr
IB-Hochschule, Studienzentrum Köln
Schönhauser Str. 64
50968 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
info@weiterbildung-lauth.de
Der Kurs verhilft Teilnehmenden dazu, Lern- und Verhaltensstörungen von Schüler*innen so zu verstehen, dass Sie wirksame Veränderungen herbeiführen können. Die diagnostischen Maßnahmen werden ihnen zusammen mit wirksamen Interventionen nahegebracht. Dafür greift der Kurs auf ein Beurteilungs- und Beratungssystem für die multiprofessionelle Teamarbeit zurück (Grid-Verfahren). Es beruht auf Beobachtungs-, Einschätzungs- und Testverfahren, mit denen die Stärken und Schwächen von einzelnen Schüler*innen erkennbar werden. Aus der graphischen Darstellung ist die individuelle Situation eines Schulkindes rasch und anschaulich zu erkennen, was die Zusammenarbeit im Team, aber auch die Verständigung mit Betroffenen erleichtert. Der Kurs vermittelt, wie Teilnehmende die Stärken und Schwächen von Schulkindern erfassen können und welche Maßnahmen zum Ausgleich von Schwächen ergriffen werden sollten. Diese Förderziele werden in Teamarbeit verfolgt. Dies wird anhand eigener Praxisbeispiele erörtert.
Schlagwörter
Lehrerfortbildung, Schulkind, Lehrkräftefortbildung, GRID-Modell, Verhaltensstörungen, Lernstörungen, Beurteilungs- und Beratungssystem, LRS, Rechenstörung,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Behindertenpädagogik; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik |
Adressaten | Lehrer/-innen; Lehrerbildner/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Weiterbildung Lauth |
Zuletzt geändert am | 13.10.2021 |