Translanguaging in Kitas – situationsbedingt die Sprachen wechseln
10.11.2021, 16:30 Uhr - 10.11.2021, 17:30 Uhr
Via Zoom
Online
Deutschland
fmks@fmks.eu
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Neue Wege im Umgang mit Mehrsprachigkeit Translanguagin bezeichnet einen flexiblen und situationsorientierten Gebrauch von Sprache. Mehrsprachigkeit wird als Ressource betrachtet und aktiv gefördert. Allen Sprachen wird mit der gleichen Wertschätzung begegnet. (Sprach-)Privilegien werden hinterfragt und abgebaut. Die pädagogischen Fachkräfte fungieren als Sprachvorbilder und/oder bieten einen sicheren Rahmen beim Erlernen und Leben der Mehrsprachigkeit. Wie sieht der Translanguaging-Ansatz in der Praxis aus? Was gilt es zu beachten? Wo liegen Hürden? Worin Potenziale? Diesen und weiteren Fragen wird am Beispiel der „Kita Amana“ anhand von Praxiserfahrungen auf den Grund gegangen. Mit Frau Nilgün Filiz, Leitung Kita/Familienzentrum Amana, Köln, mit Kindern von Null bis drei Jahren. Die Veranstaltung ist kostenlos, der Zoom-Link wird kurz vorher verschickt.
Registrierung bis 08.11.2021 unter https://fmks.eu/online-seminar.html
Schlagwörter
Bilingualismus, Kind, Kindergarten, Mehrsprachigkeit, Sprache, Spracherwerb, Wertschätzung, bilingual, mehrsprachig, translanguaging, Kita, Krippe,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Berufliche Bildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
Adressaten | Eltern; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Auszubildende; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | weltweit |
Veranstalter | fmks/Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen e.V. |
Zuletzt geändert am | 12.10.2021 |