Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

20 Jahre 9/11: Einfluss von Terrorismus- und Sicherheitsdiskursen auf Heranwachsende

24.09.2021, 14:00 Uhr - 25.09.2021, 14:00 Uhr

Web Seminar
Online

Deutschland
frank.schellenberg@bpb.de

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / 3 3 9 6 3 2 / 2 0 - j a h r e - 9 - 1 1 - e i n f l u s s - v o n - t e r r o r i s m u s - u n d - s i c h e r h e i t s d i s k u r s e n - a u f - h e r a n w a c h s e n d eExterner Link

Wie lassen sich Terrorismus und die angesprochenen Entwicklungen in der Jugendarbeit thematisieren? Wie sehr prägt der Sicherheitsdiskurs die öffentlichen Bilder von „dem“ Islam und „den“ Muslimen? Welche Rolle spielt dabei das dynamisch gewachsene Feld der Präventionsarbeit? Welche Wirkung haben diese Diskurse auf muslimische (oder muslimisch gelesene) Heranwachsende? Und wie können diskriminierungssensible Jugendprojekte praktisch aussehen, die den Jugendlichen Raum geben für die Artikulation eigener Ängste und die Verarbeitung medialer Bilder und dabei die Analysefähigkeit für politische Zusammenhänge und die Entwicklung einer politischen Haltung stärken? Diesen Fragen widmen sich die beiden Referierenden, Amir Alexander Fahim und Dr. Anna Krämer, im Rahmen des Seminars mit einer Mischung aus Inputs und interaktiven Gruppenphasen.

Schlagwörter

Bundeszentrale für politische Bildung, Islam, Jugendarbeit, Seminar, Terrorismus, Jugendbildung, öffentliche Bilder, Präventionsarbeit, Jugendprojekt, Jugendliche, bpb,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Jugendbildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Weiterbildungsinteressierte
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Zuletzt geändert am 17.09.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: