Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

03.11.2021, 18:00 Uhr - 06.07.2022, 19:30 Uhr

Digitale Vortragsreihe
Online

Deutschland

h t t p s : / / u n i - t u e b i n g e n . d e / e i n r i c h t u n g e n / z e n t r a l e - e i n r i c h t u n g e n / t u e b i n g e n - s c h o o l - o f - e d u c a t i o n - t u e s e / v e r a n s t a l t u n g e n / v e r a n s t a l t u n g s r e i h e n / f a c h g e s p r a e c h e - l e h r e r i n n e n - u n d - l e h r e r b i l d u n g /Externer Link

Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland hat in den letzten Jahren erhebliche Transformationsprozesse durchlaufen. Im Zuge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ konnten an den 59 Projektstandorten wertvolle Entwicklungsvorhaben initiiert und weiterentwickelt werden. Parallel dazu, oft unabhängig vom Förderprogramm, besteht ein mehrperspektivisch angelegter und interdisziplinärer Forschungsdiskurs. Er hat in den letzten Jahren – auch wegen zunehmend empirisch ausgerichteter Forschungsarbeiten – an Intensität und Differenziertheit gewonnen. Die Vortragsreihe „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ im Onlineformat fokussiert diesen nationalen und internationalen Forschungsdiskurs. Sie lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch-)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein.

  • 03.11.2021 Was bedeutet 'Qualität' in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Der Beitrag der Forschung zu möglichen Entwicklungen"
  • 08.12.2021 Qualitätsoffensive Lehrerbildung 4.0? Wieviel Steuerungsprogramme braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung?"
  • 12.01.2022 ‚Positive Vielfalt‘ oder ‚zufälliges Durcheinander‘? Schools of Education und Zentren für Lehrerbildung als intra- und interinstitutionelle Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
  • 02.02.2022 Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Einsatzmöglichkeiten und Befunde am Beispiel von Trainings zum Umgang mit Unterrichtsstörungen"
  • 27.04.2022 Ungewissheit des pädagogischen Handelns als Herausforderung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Strukturtheoretische Perspektiven."
  • 18.05.2022 Von den Basisdimensionen zu den handlungsnahen Kompetenzen – Welchen Beitrag leisten (Fach-) Didaktik und pädagogisch-psychologische Unterrichtsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung?"
  • 15.06.2022 Kompetente Lehrkräfte gewinnen und fördern: Was kann die Forschung dazu beitragen?"
  • 06.07.2022 Lehrkräfteangebot und Lehrkräftebedarf. Rekrutierung - Studienerfolg - alternative Wege."

Schlagwörter

Bildung, Bildungsforschung, Bildungsqualität, Lehrerbildung, Schule, Lehrerinnenbildung, Lehrkräftebildung, Lehrkräfte,

Art der Veranstaltung Vortrag / Vorlesung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Universitäten in Dresden, Hannover, Münster und Tübingen
Zuletzt geändert am 16.08.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)