Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sprecherziehung in der Lehrer*innenbildung und in der Hochschullandschaft

30.09.2021, 10:00 Uhr - 02.10.2021, 20:00 Uhr

Digitale Tagung
Online

Deutschland
dgsstagung@ph-heidelberg.de

h t t p s : / / w w w . p h - h e i d e l b e r g . d e / d g s s - t a g u n g / d g s s - t a g u n g - 2 0 2 1 . h t m lExterner Link

Die jährliche Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) findet dieses Jahr an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Corona-bedingt rein digital; hierbei soll versucht werden, Synergieeffekte zu nutzen und klassische Formate auch auf digitale zu übertragen und umgekehrt. Der Fokus der Tagung liegt auf Lehrer:innen in Studium und Beruf. Außerdem bekommen hochschuldidaktische Aspekte aus aktuellem Anlass noch mehr Gewicht: Wie funktioniert wirksame Lehre auch online? Welche hybriden Formate können entstehen? Welche methodisch-didaktischen Erkenntnisse können aus der Digitalisierung gezogen werden nach der Pandemie für das Präsenzformat? Für Sprechwissenschaftler:innen, -erzieher:innen und Kolleg:innen affiner Wissenschaften ist dies ein breites Feld, was bearbeitet werden kann.

Schlagwörter

Digitale Medien, Digitalisierung, Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehramtsstudiengang, Lehre, Lehrerausbildung, Schule, Sprecherziehung, Orthoepie, Lehrkräfteausbildung, Digitale Lehre,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung / PH Heidelberg
Zuletzt geändert am 21.06.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: