Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fachaustausch zu Reviewverfahren in der Bildungsforschung

11.06.2021, 09:30 Uhr - 11.06.2021, 13:30 Uhr

Digitale Veranstaltung
Online
Hessen
Deutschland
achenbach@dipf.de

h t t p s : / / w w w . d i p f . d e / d e / d i p f - a k t u e l l / v e r a n s t a l t u n g e n / f a c h a u s t a u s c h - z u - r e v i e w v e r f a h r e n - i n - d e r - b i l d u n g s f o r s c h u n gExterner Link

Der Fachaustausch lädt Bildungsforschende und Informationswissenschaftler*innen, die sich mit systematischen Literaturübersichten befassen, zu einem ersten Erfahrungsaustausch ein. Ziel soll es sein, eine aktive Kommunikation in der Fachcommunity zu fördern, um spezifische Methoden, Problemlösungsstrategien und Best-Practice-Beispiele für Reviewverfahren in der Bildungsforschung zu erarbeiten. Dabei sollen die Arbeit mit den Datenbanken und den identifizierten Quellen selbst, aber auch die Koordination und die Gelingensbedingungen von bereits abgeschlossenen und laufenden Reviewverfahren in den Blick genommen werden. Der Fachaustausch wird durch kurze Impulsvorträge gerahmt und besteht darüber hinaus aus Arbeitsgesprächen in Kleingruppen, die jeweils einzelne Fragestellungen und Arbeitsschritte vertiefend diskutieren können.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Datenbank, Informationswissenschaft, Literaturrecherche, Systematic Review, Bildungswissenschaft, Reviewprozess, Text Mining, Reviewverfahren,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Arbeitsgruppe Systematic Review am DIPF I Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Zuletzt geändert am 26.04.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: