Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handlungsstrategien im Umgang mit Parolen in der Schule - Argumentationstraining für Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen

11.08.2021, 15:00 Uhr - 11.08.2021, 18:45 Uhr

Via Zoom
Online

Deutschland
kommunikation@bpb.de

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / v e r a n s t a l t u n g e n / f o r m a t / s e m i n a r - w o r k s h o p / 3 2 9 0 7 4 / h a n d l u n g s s t r a t e g i e n - i m - u m g a n g - m i t - p a r o l e n - i n - d e r - s c h u l eExterner Link

Im Unterrichtsalltag, im Lehrerzimmer, im Internet und vielleicht auch im Familien- und Freundeskreis begegnen uns immer wieder Vorurteile und Stammtischparolen. Meist treffen sie uns unerwartet, sorgen für Unsicherheit und Sprachlosigkeit. Was kann man gegen sexistische, ausländerfeindliche, homophobe oder antisemitische Parolen, gegen diskriminierende und sachlich falsche Beiträge tun? Welche Verantwortung habe ich als Lehrkraft, im Unterricht im Rahmen des Beutelsbacher Konsenses ein breites Meinungsbild zuzulassen? Warum sollten und dürfen wir die Diskussion nicht scheuen und wo liegen die Grenzen der Auseinandersetzung? Und kann ich eine Diskussion im Lehrerzimmer zufrieden verlassen, selbst wenn niemand meine Ansicht geteilt hat?

Schlagwörter

Diskriminierung, Handlungskompetenz, Handlungsstrategie, Konfliktsituation, Konfliktverhalten, Lehrerfortbildung, Parole, Politische Bildung, Schulalltag, Schule, Verantwortung, Lehrkräfte, Argumentationstraining,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Adressaten Lehrer/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Zuletzt geändert am 15.04.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: