Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Vortragsreihe Children at Risk "Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen.“ Perspektiven auf Erleben und soziale Position von Kindern und Jugendlichen"

11.05.2021, 16:00 Uhr

Virtuelle Vortragsreihe
Online

Deutschland

h t t p s : / / w w w . i d e a - f r a n k f u r t . e u / d e / m i t m a c h e n - s e r v i c e / o e f f e n t l i c h e - v e r a n s t a l t u n g e n / c h i l d r e n - a t - r i s k - a k t u e l l e - h e r a u s f o r d e r u n g e n - u n d - p e r s p e k t i v e n - f u e r - d i e - g e s t a l t u n g - v o n - b i l d u n g s p r o z e s s e nExterner Link

Ausgangspunkt des Vortrags sind die unterschiedlichen Befragungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern, die im Zuge der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus durchgeführt wurden. Dabei geht es um Befunde, die Auskunft über das Alltagserleben, über die Bedeutung von Schule und einer stabilen Infrastruktur geben. Insbesondere Kinder und Jugendliche in Übergängen haben besondere Situationen zu bewältigen. Darauf wird ein Schwerpunkt gelegt. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf den Analysen zu Zeit und Zeitstruktur. Diese Thematik ist insbesondere bei Jugendlichen relevant, wofür das abschließende Zitat exemplarisch ist: „Mir kommt es so vor, als wäre 2020 ein Jahr der Zeitverschwendung, eine Freistunde in der Schule, bei der nichts getan wird außer nur auf den Gong zu warten, sodass die Stunde ‚endlich‘ zu Ende geht.“
Prof. Dr. Sabine Andresen ist Leiterin des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik & Familienforschung an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und Mitglied des Scientific Boards von IDeA

Schlagwörter

Alltagserfahrung, Auswirkung, COVID-19, Familienforschung, Jugendforschung, Pandemie, Sozialisation, Sozialpädagogik, Übergang Schule - Beruf, Jugendbildung, Kinder, Jugendliche,

Art der Veranstaltung Vortrag / Vorlesung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter

IDeA-Zentrum des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Hessischen Lehrkräfteakademie

Zuletzt geändert am 20.04.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: