Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Digitale Lehre flexibel gestalten - wie asynchrone Lehre gelingen kann

12.11.2020, 13:00 Uhr - 03.12.2020, 11:50 Uhr

Virtuelle Tagung
Online

Deutschland
info@thw-dresden.de

h t t p s : / / w w w . h t w - d r e s d e n . d e / h o c h s c h u l e / a k t u e l l e s / v e r a n s t a l t u n g e n / d e t a i l s e i t e / d i g i t a l - w o r k s p a c e - d i g i t a l e - l e h r e - f l e x i b e l - g e s t a l t e n - w i e - a s y n c h r o n e - l e h r e - g e l i n g e n - k a n nExterner Link

Asynchrone Lehrformate zeichnen sich durch eine zeitlich versetzte Kommunikation und Interaktion von Lehrenden und Studierenden aus. Asynchrone Lehre bietet den Lernenden ein hohes Maß an Selbstbestimmung, fordert aber zugleich viel Selbstdisziplin und -motivation. Der Digital Workspace ist in einer Kombination aus synchronen und asynchronen Teilen konzipiert, sodass die Teilnehmer:innen selbst die Lernendenperspektive einnehmen und daraus Erkenntnisse für die Gestaltung der eigenen Lehre gewinnen können. Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt und bietet den Teilnehmer:innen einen abwechslungsreichen Mix aus Inputs, Selbstlern- und -arbeitsphasen sowie Diskussionen und Beratungen. Die Teilnehmer:innen entscheiden selbst, in welchem Umfang sie an dem Workspace teilnehmen und welche Themen sie schwerpunktmäßig bearbeiten wollen.

Schlagwörter

Asynchronie, Digitale Medien, Digitalisierung, Entwicklung, Lehre, Synchronie, Lehrformat,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 
Zuletzt geändert am 26.10.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: