Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Livestream - Zukunft der schulischen Bildung 2050

23.09.2020, 10:30 Uhr - 23.09.2020, 12:00 Uhr

Fields Institute Youtube-Kanal
Online

Deutschland
zukunftderbildung@fields-institute.de

h t t p s : / / w w w . y o u t u b e . c o m / w a t c h ? v = H X t K t F C D b w A & f e a t u r e = y o u t u . b eExterner Link

In mehreren Online-Workshops werden die vorläufigen Ergebnisse der Studie „Zukunft der schulischen Bildung 2050“  präsentiert und deren Kernaussagen gemeinsam reflektiert. Den Abschluss der kleinen Dialog-Reihe bildet eine öffentliche Diskussion, an der alle Interessierten über einen Livestream teilnehmen und sich selbst ein Bild von den Zukunftsszenarien der Studie machen können.
Zum Hintergrund der Studie: Systematische Analysen zur Zukunft der schulischen Bildung mit einer Perspektive auf die nächsten 30 Jahre sind selbst international kaum zu finden und existieren für den deutsch-sprachigen Raum nicht. Dabei ist ihre Relevanz kaum zu überschätzen in einer Gesellschaft, die von einer hohen Dynamik gekennzeichnet und zugleich als Wissensgesellschaft von einer den Zeitläufen angemessenen Bildung bzw. vom adäquaten Kompetenzerwerb abhängig ist. Hier versucht die Studie entlang von mehreren Szenarien aus möglichen Entwicklungslinien Orientierungspunkte anzubieten.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Schule, Zukunft, Schulische Bildung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Stiftung Mercator und das Fields Institute
Zuletzt geändert am 18.09.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: