Wie navigieren Studierende durch das digitale Sommersemester? Erfahrungen, innovative Formate und Möglichkeiten der Mitgestaltung
01.07.2020, 10:00 Uhr
Virtueller Veranstaltungsraum Zoom
Online
Deutschland
Studierende erleben im digitalen Sommersemester völlig neue Rahmenbedingungen, Chancen, aber ganz klar auch Herausforderungen. Wie nehmen Studierende digitale Lernumgebungen, neue Tools und Kommunikationswege wahr? Welche innovativen Formate kommen bei ihnen an, welche Ansätze sehen sie kritisch? Von den Erfahrungen der Studierenden lernen - das ist Ziel des dritten Events der Fortsetzung des Qualifzierungsspecials "Quickstarter Online-Lehre".
Die Session beginnt mit einem kurzen Input der Studierenden. Nach dem Input gibt es, in Kleingruppen und im Plenum, Raum zum Austausch über die vorgestellten Erfahrungen und Herangehensweisen. Basierend auf den Erfahrungen im digitalen Sommersemester sollen so gemeinsam hochschulische und hochschulübergreifende Möglichkeiten für eine studentische Mitgestaltung des Studiums in Corona-Zeiten identifiziert werden.
Schlagwörter
Digitale Medien, Digitalisierung, Erfahrungsaustausch, Hochschule, Hochschullehre, Lernumgebung, Studium, Studierende, Erfahrungen, Online-Semester, Digitales Semester, Digitale Lernumgebung,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Studierende |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Projekt e-teaching.org, Stiftung Medien in der Bildung (SbR) | IWM - Leibniz-Institut für Wissensmedien |
Zuletzt geändert am | 17.06.2020 |