Von der Konfrontation zur Kooperation – Leben und Leiden der Menschen im deutsch-belgisch-niederländischen Grenzland
30.03.2020, 09:00 Uhr - 30.03.2020, 14:30 Uhr
Grenzgebiet Deutschland, Belgien, Niederlande
Aachen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
erinnerungskultur@staedteregion-aachen.de
Der Regionalhistoriker Dr. Herbert Ruland bietet unter dem Titel „Von der Konfrontation zur Kooperation – Leben und Leiden der Menschen im deutsch-belgisch-niederländischen Grenzland“ eine Rundfahrt zu authentischen Orten des Ersten und Zweiten Weltkriegs in der Grenzregion an (u. a. Köpfchen, Herbesthal (B), Vaals (NL), Moresnet (B)). Ziel der Rundfahrt ist es, weitere außerschulische Lernorte kennenzulernen und sich auszutauschen, wie diese zukünftig möglicherweise mit Schulklassen besucht werden können. Mit der Rundfahrt soll außerdem eine Grundlage für eine transnationale Erinnerungskultur und Vernetzung geleistet werden. Das Angebot richtet sich an niederländische, belgische und deutsche Lehrer_innen sowie pädagogische Fachkräfte und ist für die Teilnehmer kostenfrei. Ein detaillierter Tagesplan kann gerne per Mail angefragt werden.
Schlagwörter
Außerschulischer Lernort, Weltkrieg I, Euregio, Politische Bildung, Vernetzung, Weltkrieg II, Erinnerungskultur, Transnationales Erinnerungskulturelles Lernen, Grenzgeschichte, Städteregion Aachen, Geschichte, Rundfahrt, Ruland, Erinnerungsort, Neutral-Moresnet, Vierländereck,
Art der Veranstaltung | Andere Veranstaltung |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Allgemeinbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Jugendbildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Senior/innenbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Lehrerbildner/-innen; Erwachsenenbildner/-innen; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | Bildungsbüro der StädteRegion Aachen |
Zuletzt geändert am | 06.03.2020 |