Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

2. Schweizer Konferenz Leseförderung: Die Zukunft des Lesens - Beiträge zur frühkindlichen Leseförderung

02.11.2020

Bern
Bern

Schweiz
heike.ehrlicher@bibliosuisse.ch

h t t p s : / / f r e b i b l i o . o r g / 2 0 2 0 / 0 2 / 2 5 / 2 - s c h w e i z e r - k o n f e r e n z - l e s e f o r d e r u n g - a m - 2 - n o v e m b e r - 2 0 2 0 - f r u h e - k i n d h e i t - i m - f o k u s /Externer Link

Lesen muss früh, systematisch und unabhängig von Einkommen, Bildungsgrad und Herkunft gefördert werden. Dabei ist kultur- und bildungspolitische Kohäsion gefragt. Im Auftrag des Bundesamtes für Kultur richtet der Schweizer Bibliotheksverband Bibliosuisse am 2. November 2020 in Bern die zweite Konferenz Leseförderung aus, an der auch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) mitwirken wird. Unter dem Titel „Die Zukunft des Lesens - Beiträge zur frühkindlichen Leseförderung“ sollen Theorieansätze, Konzepte und Projekte zu dieser Thematik vorgestellt werden. Die Konferenz will mit unterschiedlichsten Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis Fragestellungen zur frühkindlichen Leseförderung beleuchten und mit Akteuren aus der Wissenschaft, Bibliotheken, Bildungseinrichtungen und familienergänzenden Institutionen Inputs für die Zukunft des Lesens geben.
Bis zum 30. März 2020 können Beiträge und Vorschläge für die Gestaltung des Konferenzprogramms eingereicht werden an: heike.ehrlicher@bibliosuisse.ch

Anregungen für Beiträge:
– Anwendungsbezogene Inputs aus Forschung und Praxis zum Thema Sprachförderung in Kita, Kindergarten und Vorschule
– Leseförderung im vorschulischen Bereich – Kooperationen von Bibliothek & Schule
– Lesen fängt zuhause an: (Bibliotheks)pädagogische Konzepte zur Unterstützung der Eltern
– Integrative Leseförderungsprogramme von Bildungsinstitutionen und / oder Bibliotheken
– Die Potentiale der frühkindlichen Leseförderung: Beiträge zur Entwicklung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und des Vorstellungsvermögens
– Die Bedeutung des Vorlesens und Erzählens für die frühkindliche Förderung
– Reden, Zuhören und Lesen: Soziale Faktoren und ihre Auswirkungen auf den Spracherwerb
– Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf den Spracherwerb
– Frühkindliche Sprachförderung – eine Aufgabe für die Politik!?
– Die Leseförderung muss viel „lauter“ werden – Ideen zur medialen Präsenzsteigerung
– Andere Fragen, die Sie in diesem Zusammenhang beschäftigen

Gesucht werden vorzugsweise partizipative Formate, die den Austausch der Teilnehmenden unterstützen.

Schlagwörter

Schweiz, Bibliothek, Fortbildung, Frühes Lernen, Frühkindliche Entwicklung, Frühlesen, Frühpädagogik, Konferenz, Leseförderung, Lesemotivation, Lesen, Sprachförderung, Tagung, Vortrag, Weiterbildung, Workshop,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Kindertageseinrichtungen; Vorschule
Adressaten Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Bibliotheks- und Dokumentationsfachkräfte; Frühpädagogische Fachkräfte
Tagungssprache Deutsch; Französisch
Veranstalter Bibliosuisse
Kontaktadresse Bibliosuisse, Bleichemattstrasse 42, 5000 Aarau, Tel.: +41 62 823 19 38
Zuletzt geändert am 28.02.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)