Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Learning Analytics goes to Schools (#LA4Schools)

23.03.2020, 09:30 Uhr - 23.03.2020, 17:00 Uhr

Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend, Hörsaalzentrum, Raum HZ 15
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323  Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
lakconference@gmail.com

h t t p s : / / l a k 2 0 . s o l a r e s e a r c h . o r g / l a - f u e r - s c h u l e nExterner Link

Wenn Sie neugierig sind, wie Digitalisierung und neue Technologien Lehr- und Lernprozesse verändern und weiterentwickeln können, sind Sie beim LA4Schools Workshop genau richtig. In der Veranstaltung bietet sich die Gelegenheit, ein tiefergehendes Verständnis für das Thema Learning Analytics zu entwickeln, mit internationalen Fachkräften aus der Wissenschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen, Projektideen zu präsentieren, Fragen zu stellen und auch kritisch über Bedenken zum Thema Learning Analytics zu diskutieren. Das Workshop-Team mit Expertisen aus den Bereichen Schulbildung, Datenanalyse, Hochschulforschung sowie Software und Consulting präsentiert während des Workshops Learning Analytics aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigt das vielfältige Anwendungsspektrum, den Nutzen aber auch Stolpersteine von Learning Analytics auf.
Der LA4Schools Workshop richtet sich sowohl an interessierte Lehrende ohne Vorkenntnisse, als auch an Lehrende, die sich bereits mit dem Thema Learning Analytics auseinandergesetzt haben und/oder bereits von Lernenden gesammelte Daten in die eigene Unterrichtsgestaltung integriert haben.

Die Teilnahme wird durch ein Anwesenheitszertifikat bescheinigt. Die offizielle Akkreditierung des Workshops durch die hessische Lehrkräfteakademie liegt bereits vor, für alle weiteren Bundesländer ist die Akkreditierung ebenfalls beantragt.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Daten, Datenanalyse, Digitalisierung, Lehrerfortbildung, Neue Technologien, Qualitätsentwicklung, Unterricht, Unterrichtsgestaltung, Learning Analytics,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz bundesweit
Veranstalter DIPF, Goethe-Universität Frankfurt und die TU Darmstadt gefördert von der Jacobs Foundation
Zuletzt geändert am 27.11.2019

Thematischer Kontext

  1. Learning Analytics in der Schule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)