Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

21. Gautinger Internettreffen: Zum Einfluss von Kinder- und Jugend-Trends auf die pädagogische Arbeit

24.03.2020, 11:00 Uhr - 25.03.2020, 16:00 Uhr

Institut für Jugendarbeit
Germeringer Str. 30
82131 Gauting
Bayern
Deutschland

h t t p s : / / w w w . s t u d i o i m n e t z . d e / p r o j e k t e / g a u t i n g e r - i n t e r n e t t r e f f e n /Externer Link

Ob Filme, Serien oder Games: Erfolgreiche Medienproduktionen sind stets auch popkulturelle Events, die die Kinder- und Jugendkultur enorm beeinflussen. Hinzu kommen Social-Media-Stars und Influencer, die in den Kinder- und Jugendzimmern omnipräsent sind und als Vorbilder und Rollenmodelle fungieren, wenngleich mit oft zweifelhaften Intentionen. Die mediale Beeinflussung betrifft also Meinungen und Einstellungen ebenso wie das Konsum- und Kaufverhalten. Gravierende Veränderungen finden auch auf technischer Ebene statt: Neue Geräte (z.B. Smart-Phones & -Watches) und Plattformen (Netflix, Spotify, Steam) bestimmen das Mediennutzungsverhalten, der Verkauf von Datenträgern wurde durch Downloads und Streams abgelöst. Daraus ergeben sich nicht nur für die Pädagogik, sondern auch für den Kinder- und Jugendmedienschutz und die Regulierungsorgane stets neue Herausforderungen. Können nationalstaatliche Kontrollversuche in Zeiten globaler Vertriebswege überhaupt noch Wirksamkeit entfalten? Oder muss der Jugendmedienschutz politisch ganz neu definiert werden?

Schlagwörter

Digitale Medien, Internet, Jugendarbeit, Jugendkultur, Jugendmedien, Lehrerfortbildung, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Pädagogik, Rollenbild, Influencer, Jugendmedienschutz, Medialer Einfluss, Serien, Games, Jugendbildung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung
Adressaten Lehrer/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter Institut für Jugendarbeit und das SIN – Studio im Netz
Zuletzt geändert am 25.11.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: