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StEG-Tagung: "Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen"

08.11.2019, 10:00 Uhr - 08.11.2019, 17:00 Uhr

Tagungswerk
Lindenstraße 85
10969 Berlin
Berlin
Deutschland
steg@dipf.de

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Seit 2005 trägt die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) maßgeblich zur Weiterentwicklung der Ganztagsschullandschaft bei. Nach 15 Jahren Forschung zieht die StEG-Tagung Bilanz und möchte Vertreterinnen und Vertretern aus Schulpraxis, Wissenschaft und Politik Perspektiven der Zusammenarbeit aufzeigen.
Im Fokus der Veranstaltung steht, was StEG für die Weiterentwicklung der Ganztagsschullandschaft geleistet hat. Nach dem Hauptvortrag "15 Jahre Ganztagsschulforschung im Rahmen von StEG – Zentrale Befunde und offene Fragen" von Prof. Dr. Ludwig Stecher (Justus-Liebig-Universität Gießen), einem der Hauptverantwortlichen der Studie, werden die Inhalte seines Vortrags in dialogischen Formaten vertieft. Im Anschluss werden in vier parallel stattfindenden Sessions aktuelle Ergebnisse der StEG-Teilstudien vorgestellt und in vier parallelen Foren besonders kontroverse Themen der Ganztagsschuldebatte erörtert. Den Abschluss der Tagung bildet ein Ausblick in Form einer Podiumsdiskussion: Wie kann die Forschung die Ganztagsschulentwicklung künftig weiter unterstützen?

Schlagwörter

Bildungsforschung, Ganztagsschule, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Schulforschung, Schulqualität, StEG, Bildungspotenziale, Ganztagsschulforschung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter DIPF  Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Zuletzt geändert am 04.10.2019

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