Aufbruch: Zukunftsfähige Bildung aktiv gestalten - 27. Schulmanagement-Tagung
02.04.2019, 08:30 Uhr - 02.04.2019, 13:30 Uhr
Bürgerhaus Schortens
Weserstraße 1
26419 Schortens/Niedersachsen
Niedersachsen
Deutschland
Schulmanagement-Tagung@uni-oldenburg.de
h t t p s : / / u o l . d e / s m 2 0 1 9 /
Schulleitungen müssen Veränderungen professionell begleiten. Dies erfordert die Bewältigung von komplexen Aufgaben wie die Inklusion, das Innovationsfeld Digitalisierung oder die Sozialisation, wie z.B. die Vermittlung zukunftsfähiger Kompetenzen zur gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe. Doch: Wie kann Schule dem gesellschaftlichen Wandel angemessen begegnen und zukunftsfähige Bildungsprozesse aktiv gestalten? Wie stärken wir unsere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts? Lassen Sie sich auf der Schulmanagement-Tagung 2019 von innovativen Gestaltungsmöglichkeiten und einem neuen Partizipationsverständnis inspirieren. Im Rahmen der Veranstaltung werden ein Hauptvortrag und Impulsreferate angeboten. Den Hauptvortrag zum Tagungsthema hält Schulinnovatorin Margret Rasfeld.
Schlagwörter
Bildung, Digitalisierung, Inklusion, Nachhaltigkeit, Partizipation, Schulentwicklung, Schulleitung, Schulsystem, Selbstwirksamkeit, Solidarität, Unterrichtsentwicklung, Zukunftsfähige Gesellschaft, Schule im Aufbruch, cradle to cradle,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Veranstalter ist die Arbeitsstelle Schulentwicklung in Kooperation mit dem Didaktischen Zentrum der Universität Oldenburg und der Niedersächsischen Landesschulbehörde. |
Zuletzt geändert am | 26.02.2019 |