Die Einheit von Lehren, Lernen und Prüfen: Herausforderungen in der Praxis
10.12.2018, 10:30 Uhr - 11.12.2018, 13:00 Uhr
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 21
20099 Hamburg
Hamburg
Deutschland
mueller@hrk.de
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Viele deutsche Hochschulen tragen der zentralen Bedeutung der Kompetenzorientierung und der hochschuldidaktischen Einheit von Lehre, Lernen und Prüfen bereits Rechnung, indem Sie ihre Formate und Verfahren entsprechend angepasst haben. Beim Austausch von Ideen und Anregungen zu diesem Thema setzt die gemeinsame Tagung des Projekts nexus der HRK mit der HAW Hamburg an: In Form eines Impulsvortrages wird das Konzept des „Constructive Alignment“ als (effiziente) Grundlage der Veranstaltungsplanung vorgestellt. Im Rahmen von Workshops werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend u.a. üben, Lernergebnisse zu formulieren, dazu passende kompetenzorientierte Prüfungsformate zu gestalten, sowie aus der Vielfalt der Lehr-/Lernmethoden, die am besten geeignete auszuwählen. Auf diese Weise sollen sowohl fachspezifische als auch strukturelle Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung der kompetenzorientierten Gestaltung von Lehren, Lernen und Prüfen in den Mittelpunkt der Diskussionen rücken.
Schlagwörter
Bologna-Prozess, Curriculumentwicklung, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Hochschulreform, Studium, Kompetenzorientierung, Constructive Alignment,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Hochschulrektorenkonferenz Projekt nexus – Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg |
Zuletzt geändert am | 28.11.2018 |