Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

AG BFN-Forum: Evaluation und Wirkungsforschung in der Berufsbildung

29.11.2018 - 30.11.2018

Wissenschaftszentrum Bonn
Ahrstr. 45
53175 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
AGBFN@bibb.de

h t t p s : / / w w w . a g b f n . d e / d e / a g b f n _ v e r a n s t a l t u n g _ 8 3 1 3 4 . p h pExterner Link

Evaluation, Implementations- und Begleitforschung sowie Wirkungsanalysen sind wissenschaftliche Instrumente, die in der Berufsbildung seit jeher einen hohen Stellenwert einnehmen. Ziel ist es, ex ante Bedingungen für die Entwicklung von Projekten, Programmen, Modellvorhaben oder Systemreformen zu analysieren, den Implementationsprozess wissenschaftlich zu begleiten, die intendierten wie nicht-intendierten Wirkungen der Interventionsmaßnahmen zu erfassen und ihren kausalen Ursachenfaktoren zuzuschreiben. Auf diese Weise kann Wissenschaft einen Erkenntnisbeitrag für die Praxis, die Weiterentwicklung von Projekten und Programmen sowie für politische Strategien leisten. Ziel des AG BFN-Forums ist es, neue Trends, Konzepte und Methoden der Evaluation und Wirkungsforschung in der Berufsbildung zu thematisieren. Unter der oben angegebenen URL finden Sie den Call for Paper zu dieser Veranstaltung; Einreichfrist ist der 24.09.2018.

Schlagwörter

Berufsbildung, Evaluation, Implementationsforschung, Wirkungsanalyse, Wirkungsforschung, Berufsbildungsforschung, Forum,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Berufliche Bildung; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Kooperation mit dem Centrum für Evaluation (CEval)
Zuletzt geändert am 20.09.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: