Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Netzwerktreffen zur Pädagogik im postsowjetischen Raum

22.11.2018, 11:30 Uhr - 23.11.2018, 13:00 Uhr

DIPF Frankfurt, Raum Erwin Stein
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
jornitz@dipf.de

h t t p s : / / i c e . d i p f . d e / d e / v e r a n s t a l t u n g e n / n e t z w e r k t r e f f e n - z u r - p a e d a g o g i k - i m - p o s t s o w j e t i s c h e n - r a u mExterner Link

Vielfach orientiert sich die sog. Internationalisierung auf Länder des „globalen Westen“ – andere Regionen rufen bisher vergleichsweise wenig Interesse hervor. Dies gilt insbesondere auch für die Länder im postsowjetischen Raum. Obwohl Pädagogik und Psychologie mit Namen wie etwa Wygotzki oder auch Lurija und Leontjew untrennbar verbunden sind, ist diese Region für die Pädagogik momentan weitestgehend „terra incognita“ - dies gilt in besonderem Maße für die Nachfolgestaaten der ehemaligen Republiken der Sowjetunion.
Dabei gibt es viele Gründe, sich für diese Regionen zu interessieren, denn die vielfältigen Impulse, die sich aus den kulturellen, gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Unterschieden sowie deren Entwicklungsdynamiken ergeben, können für die Perspektive auf unsere eigenen pädagogischen Forschungen und Systeme ergiebig sein.

Schlagwörter

Austausch, Bildungssystem, Internationale Konferenz, Netzwerk, Pädagogische Forschung, Vergleich, Postsowjetischer Raum,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung - DIPF Frankfurt und die Universität Rostock
Zuletzt geändert am 03.09.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: