Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildungschancen eröffnen – was kann Heimerziehung tun?

29.10.2018, 13:00 Uhr - 30.10.2018, 13:15 Uhr

SOS-Kinderdorf Berlin - Botschaft für Kinder
Lehrter Str. 66
10557  Berlin
info.spi@sos-kinderdorf.de

https://www.sos-fachportal.de/paedagogik/veranstaltungen/fachtagung2018Externer Link

Auf der Tagung werden Forschungsergebnisse und Praxisansätze vorgestellt, die aufzeigen, wie junge Menschen in der stationären Erziehungshilfe auf ihrem Bildungsweg unterstützt werden können. Freuen Sie sich auf Vorträge, Foren und Diskussionen rund um folgende Fragen:
Was wissen wir über Bildungsprozesse in der Heimerziehung und was können wir aus verschiedenen Bildungsverläufen lernen? Welche Rolle spielen Übergänge auf dem Bildungsweg und wie lassen sie sich gezielt unterstützen? Wird der schulischen Bildung in der stationären Erziehungshilfe die nötige Aufmerksamkeit zuteil? Und wie wirken sich nonformale Bildungsprozesse auf die Bewältigung schulischer Anforderungen aus?

mehr/weniger
Schlagwörter

Ausbildung, Bildungsangebot, Bildungschance, Bildungsprozess, Heimerziehung, Lernförderung, Schulbildung, stationäre Erziehungshilfe, Bildungsteilhabe,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter SOS-Kinderdorf e.V.
E-Mail des Kontakts info.spi@sos-kinderdorf.de
Beginn der Veranstaltung 29.10.2018, 13:00
Ende der Veranstaltung 30.10.2018, 13:15
Veranstaltungsstätte SOS-Kinderdorf Berlin - Botschaft für Kinder
Land der Bundesrepublik Deutschland Berlin
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Aufgenommen am 22.08.2018
Zuletzt geändert am 22.08.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)