Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik
21.03.2018, 11:00 Uhr - 22.03.2018, 16:15 Uhr
Hochschule für Musik Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 28
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
conference-digitalization@zq.uni-mainz.de
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Die Tagung wird im Rahmen der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ veranstaltet. Die zweitägige Tagung rückt die didaktische Perspektive der Digitalisierung in der Lehre in den Vordergrund und greift insbesondere die Frage auf, in welcher Weise Hochschuldidaktik einen Beitrag dazu leisten kann, Ansätze der Digitalisierung in der Lehre weiterzuentwickeln und bspw. an Ergebnisse der empirischen Hochschulforschung – und hier insbesondere der Studienerfolgsforschung – anschlussfähig zu machen. Gleichzeitig wird die Frage fokussiert, in welcher Weise Präsenzlehre und digitalisierte Lehre aufeinander bezogen werden können, um den Diskurs um die Digitalisierung der Lehre nicht losgelöst von Ergebnissen der Lehr-Lern-Forschung im Bereich der ‚konventionellen‘ Lehre zu führen.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Digitalisierung, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Lehr-Lern-Forschung, Lehre, Digitalisierte Lehre, KMK,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Der Hochschulevaluierungsverbund (Geschäftsstelle Universität Mainz) auf Initiative der Kultusministerkonferenz KMK |
Zuletzt geändert am | 08.03.2018 |