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PIKAS-Landestagung 2017 Baden-Württemberg | Primarstufe

08.07.2017, 09:00 Uhr - 08.07.2017, 16:15 Uhr

Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
Baden-Württemberg
Deutschland
huhmann@ph-weingarten.de

h t t p s : / / d z l m . d e / v e r a n s t a l t u n g e n / t a g u n g e n - u n d - k o n g r e s s e / p i k a s - l a n d e s t a g u n g - 2 0 1 7 - b a d e n - w % C 3 % B C r t t e m b e r g - p r i m a r s t u f eExterner Link

„Mathematikunterricht weiterentwickeln" – mit diesem Ziel ist PIKAS 2009 als Kooperationsprojekt der Universitäten Dortmund und Münster, des Schulministeriums NRW und der Deutsche Telekom Stiftung gestartet. Den Fokus bildet dabei die Umsetzung des in den KMK-Bildungsstandards und in den Lehrplänen empfohlenen Zusammenspiels von Prozessbezogenen und Inhaltsbezogenen Kompetenzen durch die Anregung von fachbezogener Schulentwicklung (kurz PIKAS). Ziel ist ein Unterricht, der an die individuellen Kompetenzen und Defizite sowie die unterschiedlich ausgeprägten Erfahrungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler anknüpft und diese zielbewusst zur aktiven und zunehmend selbstverantwortlichen Weiterentwicklung ihres Potenzials und ihrer Motivation, ihres Interesses und ihres mathematischen Selbstkonzepts anregt. In Baden-Württemberg erfordert die Neukonzeptionierung und Umsetzung der Zweiten Ausbildungsphase sowie des neuen Bildungsplans 2016 auf je unterschiedlichen Ebenen eine noch stärkere fachdidaktische Orientierung an den Lernenden und damit eine professionsbezogene Umsetzung, Konkretisierung und Vernetzung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen. Seit Dezember 2015 existiert die „PIKAS-Kooperation Baden-Württemberg“ mit der Zielsetzung, diesen Implementationsprozess u. a. mit Hilfe der PIKAS-Konzeption in Aus- und Fortbildung zu unterstützen. Auf unserer Landestagung Baden-Württemberg am 8. Juli 2017 in Weingarten wollen wir die Konzeption des Projekts sowie konzeptionelle und konkrete Kooperationsmaßnahmen und -arbeiten vor- und zur Diskussion stellen sowie Einblicke in die konkrete Arbeit von PIKAS geben. Dabei möchten wir auch ableiten, wie die Konzeption und Inhalte in die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen sowie in die fachbezogene Teamarbeit an den Schulen integriert werden können.

Schlagwörter

Mathematikunterricht, Lehrerfortbildung, Primarbereich, mathematisches Selbstkonzept,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter DZLM-Projekt PIKAS
Zuletzt geändert am 21.06.2017

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