DGfE-Jahrestagung 2017: Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer/innenbildung Potenziale und Grenzen der Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen
07.09.2017 - 08.09.2017
Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn
Obere Sternengasse 7
CH-4502 Solothurn Schweiz
Schweiz
kommissionstagung2017.ph@fhnw.ch
Wie werden aus Studierenden Lehrpersonen «gemacht»? Was kennzeichnet «Ausbildung», «Professionalisierung» oder «Weiterbildung» auf der Ebene der konkreten Praktiken? Und was passiert bei und mit den Personen, die als Studierende, Lehrende, Praxislehrpersonen oder Weiterbildungsteilnehmende Partizipanden dieser Praktiken sind? Mit dem Blick auf die konkreten Praktiken und Orientierungen der Lehrerinnenbildung werden die eigenen Programme und deren «Wirkungen» zum Gegenstand der Auseinandersetzung.
Schlagwörter
Lehrerbildung, Institutionalisierung, Praxisbezug, Forschung, Erziehungswissenschaft, Professionalisierung, Weiterbildung, Ausbildung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Allgemeinbildung; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Journalisten/Journalistinnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | europaweit |
Veranstalter | Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und Pädagogische Fachhochschule Nordwestschweiz. |
Zuletzt geändert am | 18.05.2017 |