Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE: Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven

09.03.2017 - 11.03.2017

Stiftung Universität Hildesheim

Deutschland
frueheki@uni-hildesheim.de

h t t p : / / w w w . d g f e . d e / s e k t i o n e n - k o m m i s s i o n e n / s e k t i o n - 8 - s o z i a l p a e d a g o g i k - u n d - p a e d a g o g i k - d e r - f r u e h e n - k i n d h e i t / k o m m i s s i o n - p a e d a g o g i k - d e r - f r u e h e n - k i n d h e i t / k o m m i s s i o n s t a g u n g e n . h t m lExterner Link

Mit dem gestiegenen öffentlichen Interesse an der frühen Kindheit und dem damit verbundenen Ausbau von öffentlich verantworteter Kindertagesbetreuung werden immer mehr Kinder zunehmend früher für eine längere Dauer am Tag außerfamiliär betreut. Der Besuch eines Angebots der Kindertagesbetreuung ist zur Normalität im Lebenslauf von Kindern geworden. Zugleich ist empirisch wenig darüber bekannt, wie sich Kindheiten im Kontext dieses veränderten Angebotes gestalten und welche ‚Nebenfolgen‘ sich aus diesen veränderten Bedingungen des Aufwachsens von Kindern in der frühen Kindheit ergeben. Unter Rückbindung an die Pluralität theoretisch gerahmter frühpädagogischer Perspektiven auf Kinder und Kindheit sowie ihre methodologischen und methodischen Zugänge hat die Tagung das Ziel, den Stand der Forschung zu Kindern und Kindheiten in Bezug auf das Verhältnis von öffentlicher und privater Teilhabe zu rekapitulieren. Dabei können sowohl internationale und kulturvergleichende Perspektiven Berücksichtigung finden, als auch eine kritische Selbstreflexion wissenschaftlicher Konstruktion(en) von Kindheit(en) verbunden mit ihren fachpolitischen und gesamtgesellschaftlichen Folgen. Grundsätzlich stellt sich die Frage, welche Rolle Wissenschaft selbst bei der Konstruktion von Kindheit(en) spielt.

Schlagwörter

Kindheit, Kindheitsforschung, Frühe Kindheit, Kindertagesbetreuung, Frühpädagogik, Forschungsstand, Forschung, Tagung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Kindertageseinrichtungen
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Veranstalter Kommission »Pädagogik der frühen Kindheit« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit den Universitäten Hildesheim und Osnabrück
Zuletzt geändert am 09.11.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: