Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte

05.10.2016, 12:00 Uhr - 06.10.2016, 16:30 Uhr

Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein
Adolf-Reichweinstr. 2
57068 Siegen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
koeninger@erz-wiss.uni-siegen.de

h t t p : / / w w w . b i l d u n g . u n i - s i e g e n . d e / a g _ s e k / l e h r e r b i l d u n g _ i n k l u s i o n /Externer Link

Verantwortliche in der Lehramtsausbildung, Lehrerinnen und Lehrer, Studierende des Lehramts und nicht zuletzt die Bildungspolitik stehen vor der Herausforderung, die LehrerInnenbildung auf ein inklusives Schulsystem und vor allem auf inklusiven Unterricht hin zu gestalten. Erfahrungen aus Seminaren weisen darauf hin, dass Studierende des Lehramtes bereits in ihrer Ausbildung an Hochschulen eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Inklusion erwarten. Dies gilt sowohl in den Bildungswissenschaften als auch den Fachdidaktiken. Innerhalb der Hochschuldidaktik ist zu klären, wie theoretische Ansätze, Modelle inklusiver Schul- und Unterrichtentwicklung sowie Befunde entsprechender Studien in das Lehramtsstudium so transferiert werden können, dass Studierende auf die inklusive schulische Praxis gut vorbereitet sind. Ebenso stellt sich die Aufgabe, mit Studierenden Denk- und Handlungsmuster bezüglich des Umgangs mit heterogenen Lerngruppen gewinnbringend zu reflektieren. Im Mittelpunkt der Tagung LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte stehen zwei Anliegen: • Welche hochschuldidaktischen Fragen sind für die Weiterentwicklung der Lehramtsausbildung relevant? • Welche Konzepte zur LehrerInnenbildung für Inklusion wurden bereits an Hochschulen entwickelt, erprobt und reflektiert? Die Tagung geht von einem weiten Inklusionsbegriff zur Förderung aller SchülerInnen unter besonderer Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen aus.

Schlagwörter

Inklusion, Lehrerausbildung, Lehramtsstudiengang, Bildungsforschung, Hochschuldidaktik, Fachdidaktik, Heterogene Lerngruppe, Bildungsinhalt, Konzept, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Behindertenpädagogik
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Universität Siegen AG Sekundarstufe
Zuletzt geändert am 19.08.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: