Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren

21.09.2016, 11:00 Uhr - 23.09.2016, 14:00 Uhr

Ruhr-Universität Bochum
Bochum

Deutschland
dghd16@rub.de

h t t p s : / / p u b l i c . r u h r - u n i - b o c h u m . d e / p s / d g h d 1 6 / S e i t e n / i n d e x . a s p xExterner Link

Wie kann gelingende Lehre entwickelt werden? Hier reicht die Spannweite der Fragestellung von der Neu-Entwicklung innovativer didaktischer Formate bis hin zur Darstellung von Erfahrungen mit der Übertragung bewährter Formate auf weitere Lehrkontexte sowie der Betrachtung organisatorischer Rahmenbedingungen. Wie können erfolgreiche Projekte und Initiativen etabliert werden? Die Verstetigung gelingender Lehre ist eine große Herausforderung und die Frage nach der Etablierung stellt sich in besonderer Weise vor dem Hintergrund befristeter Finanzierungen von Lehr-Lernprojekten. Good practice-Beispiele sind hier genauso gefragt wie Ergebnisse aus der Begleitforschung sowie Erfahrungen aus der Curriculumentwicklung. In diesem Sinne ist der Dreiklang von erkennen, entwickeln und etablieren handlungsleitend für die inhaltliche Strukturierung der Tagung. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag! Einreichungen sind bis zum 15.03.2016 in ConfTool möglich, das ab Februar freigeschaltet wird. Den Link finden Sie dann auch auf der Tagungshomepage.

Schlagwörter

Hochschuldidaktik, Lehre, Praxiserfahrung, Curriculumentwicklung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Ruhr-Universität Bochum
Zuletzt geändert am 21.07.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: