Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inverted Classroom and Beyond-Konferenz 2016

23.02.2016, 13:00 Uhr - 24.02.2016, 17:00 Uhr

FH St.Pölten Österreich
Matthias Corvinus-Straße 15
A-3100 St. Pölten

Österreich
Christian.Freisleben-Teutscher@fhstp.ac.at

h t t p s : / / w w w . e - t e a c h i n g . o r g / n e w s / t e r m i n e / t a g u n g e n / i n v e r t e d - c l a s s r o o m - a n d - b e y o n dExterner Link

Die ICM-Konferenz findet bereits zum fünften Mal statt, diesmal erstmals in Österreich, an der FH St. Pölten. Sie wird gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Universität Marburg veranstaltet. Besonders der erste Tag richtet sich auch an LehrerInnen aller Schultypen. Im Horizon Report 2015 wird dem Ansatz des Inverted Classroom Model (ICM) eine hohe Bedeutung für die nächsten Jahre zugemessen, sowohl für die Handlungsfelder Schule als auch Hochschule. Im ICM-Ansatz bereiten sich Lernende u. a. auf Basis digital verfügbarer Materialien sowie z. B. mit Rechercheaufgaben auf Präsenzveranstaltungen vor, die dann dem Vertiefen, Üben und Anwenden dienen. In allen Phasen wird auf Dialogorientierung und den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien geachtet. Gezielt gefördert werden Kompetenzen wie digital literacy, Selbstorganisation, Kooperation, forschendes und vernetztes Lernen. Anmeldeschluss ist der 15.02.2016

Schlagwörter

Lehrerbildung, Schule, Hochschule, Didaktik, Unterricht, Forschung, Digitalisierung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz europaweit
Veranstalter FH St. Pölten gemeinsam mit der Philipps-Universität Marburg sowie der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
Zuletzt geändert am 10.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: