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Handlungs- und Projektorientierung - Lösungsansätze für den Umgang mit Heterogenität in Lerngruppen

07.04.2016, 13:45 Uhr - 08.04.2016, 16:00 Uhr

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Ludwigsfelde-Struveshof
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Brandenburg
Deutschland
gert.frenzel@lisum.berlin-brandenburg.de

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Es gibt viele Etiketten für das Bestreben nach einem lebensnahen, ganzheitlichen Unterricht. Doch wie sieht es damit in der Praxis aus? Wir haben Lehrerinnen und Lehrer befragt und eingeladen, Beispiele aus ihrer Unterrichtspraxis vorzustellen. Gemeinsam mit ihnen wollen wir diskutieren, wie John Deweys „Learning by doing“ unter aktuellen Bedingungen umgesetzt werden kann. Welche Möglichkeiten bietet die Projektorientierung für das Lernen in heterogenen Gruppen? Wie können wir das Lernen und Arbeiten in Projekten professionalisieren? Wie können wir Projektmanagement für die Schulorganisation nutzen? Dabei wagen wir auch einen Blick über den Tellerrand: Projekte in Unternehmen, Lernspiele, Mathematikunterricht als Abenteuer, Schülerfirmen ... Ein spannendes Programm mit vielen praktischen Anregungen für Ihren Unterricht! (Anmeldeschluss: 11. März 2016)

Schlagwörter

Projekt, Projektmethode, Gruppenarbeit, Kompetenzerwerb, Ganzheitlicher Unterricht, Learning by Doing, Schulentwicklung, Projektmethode, Projektmanagement, Projektorientiertes Lernen, Lernspiel, Mathematikunterricht, Erfahrungsorientiertes Lernen, John Dewey, Serious Games,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter LISUM Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Zuletzt geändert am 21.03.2016

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