Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Symposium 2015 ´Spuren hinterlassen … wirksame Lernwege entdecken, erleben, gehen´

27.10.2015, 09:30 Uhr - 28.10.2015, 16:00 Uhr

Altes Rathaus (Marienplatz) und Pädagogisches Institut, München
Herrnstr. 19
80539 München
Bayern
Deutschland
heinz.lehmeier@muenchen.de

h t t p : / / w w w . p i - m u e n c h e n . d e / s y m p o s i u mExterner Link

Kooperationspartner dieses Symposiums sind die Regierung von Oberbayern und der DVLfB (Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung). Pädagog_innen in der Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind eingeladen, sich im gesamten Verlauf der Veranstaltung sowie gezielt in Fachworkshops mit der Wirksamkeit ihres professionellen Handelns zu befassen. Auf der Homepage des Pädagogischen Instituts heißt es dazu: ´Wir lernen vom ersten Tag unseres Lebens an – ein Leben lang. Was wir lernen, ist nicht immer das, was wir lernen sollen, wie wir lernen, ist nicht immer so, wie wir lernen wollen. Doch was macht erfolgreiches Lernen aus? Gehen Sie mit uns auf Spurensuche! Diskutieren, reflektieren und erproben Sie mit uns, wie wirksame Lernwege aussehen können und wie es gelingen kann, Lernenden diese Wege zu eröffnen.´ Nähere Informationen sowie die Möglichkeit der Online-Anmeldung finden Sie unter der oben angegebenen URL.

Schlagwörter

München, Austausch, Feed-back, Kognitive Dissonanz, Lernen, Lernweg, Metakognition, Pädagogisches Handeln, Symposium, Theorie, Wirksamkeit, Wirkungsforschung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Jugendbildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Erwachsenenbildner/-innen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Pädagogisches Institut, München
Zuletzt geändert am 03.07.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: