Konferenz ´Pupils' Diversity and Success in Science Education in Germany and Muslim Countries´
03.06.2015, 13:00 Uhr - 05.06.2015, 17:30 Uhr
Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig
Dittrichring 5-7
04109 Leipzig
Sachsen
Deutschland
simon_moses.schleimer@uni-leipzig.de
Diese Tagung behandelt erziehungswissenschaftliche Fragen des Umgangs mit der Schülerheterogenität und der Bildungsungleichheit in Deutschland und muslimischen Ländern im Vergleich. In Vorträgen, Paper-Sessions, Workshops und Diskussionen wird die Thematik vorrangig aus der Perspektive der internationalen vergleichenden Didaktik-, Curriculum- und Unterrichtsforschung betrachtet. Von besonderem Interesse sind Vorträge, die sich mit der Theorie und Praxis des (naturwissenschaftlichen) Unterrichts in verschiedenen sprachlich, weltanschaulich und ethnisch-kulturell geprägten Kontexten bzw. vor dem Hintergrund des interreligiösen Dialogs befassen. Die Tagung wird im Rahmen des Projektes ´Pupils‘ Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia´ durchgeführt. Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Programm ´Hochschuldialog mit der Islamischen Welt´ gefördert. Es wird keine Tagungsgebühr erhoben. Bitte richten Sie Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 18.05.2015 per E-Mail an simon_moses.schleimer@uni-leipzig.de.
Schlagwörter
Deutschland, Leipzig, Curriculum, Didaktik, Heterogenität, Interkulturelle Bildung, Interkultureller Vergleich, Internationaler Vergleich, Interreligiöser Dialog, Islamische Staaten, Muslim, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Projekt, Vergleichende Erziehungswissenschaft,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Englisch |
Relevanz | weltweit |
Veranstalter | Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig in Kooperation mit der Universiti Sains Malaysia (USM), School of Educational Studies |
Zuletzt geändert am | 13.05.2015 |