Einführung in das Forschungsdatenmanagement in der empirischen Bildungsforschung
18.05.2015 - 19.05.2015
GESIS Köln
Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Seminarinhalt
- Stellen Sie sich die Frage ob Ihre Forschungsdaten ausreichend gesichert sind?
- Wissen Sie nicht genau wie sie Ihre Daten in geeigneter Weise für die zukünftige Nutzung dokumentieren sollten?
- Wollen Sie ihre Daten nach Ablauf des Forschungsprojekts anderen zugänglich machen, um die Sichtbarkeit Ihrer Arbeit zu erhöhen?
- Haben Sie datenschutzrechtliche Bedenken was die Archivierung Ihrer Daten angeht?
Lernziel
Der Kurs soll den Teilnehmern ein grundlegendes Verständnis über Datenmanagement in der Bildungsforschung vermitteln. Dies umfasst Kenntnisse über
- die Notwendigkeit des Datenmanagements in Forschungsvorhaben;
- den Datenmanagementplan und den Datenlebenszyklus;
- Methoden der Dokumentation von Forschung und Daten;
- die gemeinsame Nutzung, Lizenzierung, Wiederverwendung und Langzeitarchivierung von Daten in der Bildungsforschung;
- die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Projektbeteiligten im Rahmen des Datenmanagements;
- ethische Standards, Rechte der Befragten und das Urheberrecht in Deutschland.
[Zusammenfassung: Redaktion DBS]
Schlagwörter
Datenschutz, Archivierung, Dokumentation, Urheberrecht, empirische Bildungsforschung, Forschungsdatenmanagement, Primärdaten, Sekundärnutzung,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln |
Zuletzt geändert am | 22.01.2015 |