Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einführung in das Forschungsdatenmanagement in der empirischen Bildungsforschung

18.05.2015 - 19.05.2015

GESIS Köln
Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

h t t p s : / / t r a i n i n g . g e s i s . o r g / ? s i t e = p D e t a i l s & c h i l d = f u l l & p I D = 0 x 7 4 9 0 A 2 A 9 F 0 1 1 3 C 4 C 9 F A 0 B F 5 3 8 A 5 B D 6 1 CExterner Link

Seminarinhalt
- Stellen Sie sich die Frage ob Ihre Forschungsdaten ausreichend gesichert sind?
- Wissen Sie nicht genau wie sie Ihre Daten in geeigneter Weise für die zukünftige Nutzung dokumentieren sollten?
- Wollen Sie ihre Daten nach Ablauf des Forschungsprojekts anderen zugänglich machen, um die Sichtbarkeit Ihrer Arbeit zu erhöhen?
- Haben Sie datenschutzrechtliche Bedenken was die Archivierung Ihrer Daten angeht?

Lernziel
Der Kurs soll den Teilnehmern ein grundlegendes Verständnis über Datenmanagement in der Bildungsforschung vermitteln. Dies umfasst Kenntnisse über
- die Notwendigkeit des Datenmanagements in Forschungsvorhaben;
- den Datenmanagementplan und den Datenlebenszyklus;
- Methoden der Dokumentation von Forschung und Daten;
- die gemeinsame Nutzung, Lizenzierung, Wiederverwendung und Langzeitarchivierung von Daten in der Bildungsforschung;
- die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Projektbeteiligten im Rahmen des Datenmanagements;
- ethische Standards, Rechte der Befragten und das Urheberrecht in Deutschland.
[Zusammenfassung: Redaktion DBS]

Schlagwörter

Datenschutz, Archivierung, Dokumentation, Urheberrecht, empirische Bildungsforschung, Forschungsdatenmanagement, Primärdaten, Sekundärnutzung,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: