2. khdm-Arbeitstagung ´Mathematik im Übergang Schule/ Hochschule und im ersten Studienjahr´
20.02.2013 - 23.02.2013
Universität Paderborn (Für genauere Angaben zur Veranstaltungsstätte wenden Sie sich bitte an die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten.)
Paderborn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
arbeitstagung2013@khdm.de
Lehrinnovationen und zugehörige Begleitforschungen im ersten Studienjahr in allen mathematikhaltigen Studiengängen unter Einschluss der Lehrerbildungsstudiengänge sollen im Rahmen dieser Tagung ebenso thematisiert werden wie die bildungspolitisch aktuelle Thematik des Übergangs von Schule zu Hochschule. Die Tagung soll den Austausch zwischen Schule und Hochschule fördern, insbesondere hinsichtlich vorhandener, erreichbarer und wünschenswerter Kompetenzen von Studienanfängern; Lern- und Übergangsschwierigkeiten von Studenten zu Beginn des Studiums und im ersten Studienjahr analysieren; Best-Practice-Beispiele und Anregungen zu Lehrinnovationen im ersten Studienjahr zur Diskussion stellen; Mögliche Inhalte, Ziele und Erfolge mathematischer Vor- und Brückenkurse diskutieren; Hochschuldidaktik der Mathematik als wissenschaftliche Disziplin fördern. Die Tagung richtet sich an Mathematikdidaktiker(innen), Mitarbeiter(innen) in hochschuldidaktischen Projekten zur Mathematik, Mathematikdozent(inn)en an Hochschulen und Gymnasiallehrkräfte.
Schlagwörter
Paderborn, Didaktik, Hochschuldidaktik, Mathematik, Studienanfang, Studienjahr, Studium, Tagung, Ãœbergang Schule - Hochschule,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe II; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Universität Paderborn, Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (KHDM) in Kooperation mit zwei gemeinsamen Kommissionen von DMV, GDM Und MNU |
Zuletzt geändert am | 04.07.2012 |