Seminar ´Revolte und Umbruch in Nordafrika – Bestandsaufnahme und Perspektiven´
01.03.2012, 10:00 Uhr - 02.03.2012, 15:00 Uhr
Akademie der Künste
Hanseatenweg 10
10557 Berlin
Berlin
Deutschland
katharina.donath@bpb.de
Zum Auftakt der Veranstaltungswoche ´Arabischer Frühling´ in der Akademie der Künste in Berlin bietet das Seminar eine Einführung und einen Überblick zu den revolutionären Ereignissen in den arabischen Staaten im Frühling und Sommer 2011 und ihren Folgen. In der Bestandsaufnahme am ersten Seminartag werden die Aufstände und ihre Ursachen verglichen und wichtige Akteure der Zivilgesellschaft und ihre Rolle während der Proteste in den Fokus gerückt: So wird explizit die Rolle der Frauen, der Religion und der Kultur und Kunst betrachtet. Am zweiten Tag werden die kurz- und langfristigen Folgen der Aufstände ins Blickfeld genommen und Zukunftsperspektiven diskutiert, die sich nach den Wahlen in Tunesien und Ägypten bieten. Auch hier wird wieder die zivilgesellschaftliche Ebene in diesen Staaten betrachtet, gleichzeitig stellt sich die Frage, welche Auswirkungen die Umbrüche auf die deutsche und europäische Außenpolitik haben. Schließlich wird diskutiert, ob die aktuellen Entwicklungen auf einen demokratischen Aufbruch hindeuten und wie dieser gestaltet werden kann. Es wird kein Teilnahmebeitrag erhoben. Fahrtkosten und Übernachtungskosten werden nicht übernommen. Um eine Anmeldung wird bis zum 06.02.2012 gebeten. Die Anmeldung ist nur online unter der angegebenen URL möglich.
Schlagwörter
SEMINAR, BERLIN, UMBRUCH, NORDAFRIKA, BUNDESZENTRALE FUER POLITISCHE BILDUNG, DEMOKRATIE, REVOLUTION,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
Adressaten | Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Akademie der Künste |
Zuletzt geändert am | 12.01.2012 |