Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

5. Wipäd Kongress an der WU Wien

01.04.2011, 08:30 Uhr - 01.04.2011, 17:00 Uhr

Wirtschaftsuniversität Wien
Augasse 2-6
1090 Wien

Österreich
wipaed@wu.ac.at

h t t p : / / w w w . w u . a c . a t / w i p a e d / c o n g r e s s e s / w i p a e d _ k o n g r e s s e / 5 _ w i p a e d _ k o n g r e s sExterner Link

In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion wird auf Basis eines primär konstruktivistisch orientierten Lernverständnisses den fachübergreifenden Kompetenzen im Spektrum zwischen Sozial- und Selbstkompetenz ein hoher Stellenwert zugeordnet, teilweise zu Lasten des Aspektes der Fachlichkeit. Dieser bildungspolitische Megatrend dokumentiert sich nicht nur in den aktuellen Reformvorschlägen zur Vereinheitlichung der Lehrer/innenbildung sondern ebenso in den aktuellen BMHS-Lehrplanentwürfen. In den Grundsatzreferaten wird daher aus verschiedenen Perspektiven auf die Bedeutung der Fachlichkeit sowohl im Rahmen des Wipäd-Studiums wie auch in den wirtschaftsberuflichen Schulen (HAK, HLW, etc.) Bezug genommen. Nur dadurch kann die Polyvalenz, welche das eigentliche Markenzeichen der universitären Wipäd-Ausbildung wie auch der BMHS darstellt, auch in Zukunft gesichert werden. Ebenso werden aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Bildung einer kritischen Analyse unterzogen.

Schlagwörter

Wien, Wirtschaftspädagogik, Lernen, Lehren, Hochschule, Bildung, Berufliche Bildung, Bildungspolitik, Tagung, Wirtschaftswissenschaften,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Veranstalter Institut für Wirtschaftspädagogik an der WU Wien
Zuletzt geändert am 30.03.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: