Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Jahrestagung 2011 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU): ´Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion´

10.03.2011, 12:00 Uhr - 12.03.2011, 14:00 Uhr

Otto-Friedrich Universität Bamberg (Für genauere Angaben zur Veranstaltungsstätte wenden Sie sich bitte per E-Mail an eva.heran-dörr@uni-bamberg.de.)
Bamberg
Bayern
Deutschland
eva.heran-dörr@uni-bamberg.de

h t t p : / / w w w . g d s u . d e / w b / p a g e s / p o s t s / j a h r e s t a g u n g - 2 0 1 1 6 1 . p h pExterner Link

Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Für Unterricht ist ein Spannungsverhältnis zwischen Lernen und Lehren konstitutiv. Die Auffassung vom Lernen als autopoietischer, mentaler Konstruktionsprozess führte in den vergangenen Jahren dazu, dass im Rahmen dieses Verhältnisses das Lernen stärker in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses rückte. Die aus den hierbei entwickelten lehr-lerntheoretischen Überlegungen abgeleiteten Gestaltungsvorschläge für Unterricht führten jedoch bisweilen zu einer vereinfachenden Gegenüberstellung von Instruktion versus Konstruktion. Aktuelle theoretische Ansätze und Befunde weisen darauf hin, das Verhältnis von Lernen und Lehren in seiner Bedeutung für Unterricht und besonders im Hinblick auf sachbezogene Bildungsprozesse genauer und differenzierter zu untersuchen und zu beschreiben. In diesem Zusammenhang ist auch zu prüfen, in welchem Verhältnis lehr-lern- und instruktionspsychologische zu allgemein- und fachdidaktischen Erkenntnissen und Theorien stehen (Problem der „fremden Schwestern“).

Schlagwörter

Bamberg, Bildungsprozess, Didaktik, Fachdidaktik, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Grundschule, Instruktion, Konstruktion, Lehr-Lern-Forschung, Lehr-Lern-Prozess, Lehren, Lernen, Sachbezug, Sachunterricht, Tagung, Unterricht, Grundschuldidaktik, Grundschulforschung, Jahrestagung, Primarstufe,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sonderschule/Förderschule; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU) in Kooperation mit der Lehrprofessur Didaktik der Grundschule, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Zuletzt geändert am 07.03.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: