´Philosophie des Lehrens´ (Herbsttagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE)
06.10.2010, 14:00 Uhr - 08.10.2010, 12:30 Uhr
Haus Rissen, Rissener Landstr. 193, 22559 Hamburg
Hamburg
Hamburg
Deutschland
Hans-Christoph.Koller@uni-hamburg.de
Auszug aus dem Programm: Die Unmöglichkeit des Lehrens – Augustin und Wittgenstein; Versuch einer Phänomenologie des Widerstreits von Weitergabe und Aneignung; Reflexive Verstrickungen: Differenz(en) in der Lehre über Differenz; Intersubjektivität – Überlegungen zu einer Leerstelle aktueller didaktischer Theoriebildung; Lehren ist auch Übertragung. In der Übertragung ist das Individuum (auch) außer sich; ´In die eigene Lerngeschichte verstrickt...´ – oder über das Verstehen von Übertragungsprozessen und deren Auswirkung auf die Psychodynamik im Klassenraum; Legendäre Lehrer – Symbole des Lehrerseins und der Lehrerhaftigkeit; Zur Philosophie des Lehrens Martin Wagenscheins; Erben der Schrift – Derrida als Lehrer zwischen Leben und Tod; Die Unfähigkeit des Lehrmeisters und die Wirksamkeit des Lehrens; Universitäre Lehre wie aus dem Lehrbruch.
Schlagwörter
Hamburg, Bildungsphilosophie, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Erziehungsphilosophie, Lehr-Lern-Forschung, Lehr-Lern-Prozess, Lehren, Philosophie, Tagung, Herbsttagung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Zuletzt geändert am | 20.09.2010 |