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Vom Humboldtschen Gymnasium als “zweite Stufe allgemeiner Menschenbildung“ zur Reform der gymnasialen Oberstufe - Befunde und Perspektiven längerfristiger Gymnasialentwicklung 1810 – 2010

29.10.2010, 10:00 Uhr - 29.10.2010, 19:00 Uhr

Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Berlin
Berlin
Deutschland
ritzi@bbf.dipf.de

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Die Tagung untersucht die Gymnasialentwicklung in einem historisch längerfristigen Zeitraum von der Humboldtschen Bildungsreform bis in die Aktualität des Jahres 2010. Dabei rückt eine längsschnittliche Perspektive in den Mittelpunkt. Zugleich werden an einzelnen gesellschaftlichen bzw. bildungshistori-schen Zäsuren qualitative Merkmale der Gymnasial-entwicklung an regionalen und lokalen Fallbeispie-len (v.a. Brandenburgs und Berlins) erörtert. Die Tagung will neue bildungshistorische Befunde der Gymnasialforschung auch für die Modellierung und Prognose künftiger Herausforderungen des Lernens zum Abitur mit vier Leitfragen diskutieren:

Durch welchen längerfristigen Strukturwandel ist die Gymnasialentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert vor dem Hintergrund der Humboldtschen Konzeption des Gymnasiums gekennzeichnet?

Durch welche Wissens-, Lehr- und Lernformen sowie Rollenverhältnisse ist die Gymnasialentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert charakterisiert?

Inwieweit bilden sich in den regionalen und lokalen Gymnasialentwicklungen überregionale Reformimpulse ab?

Welche Herausforderungen sind mit der Reform der gymnasialen Oberstufe im Spiegel neuester empirischer Befunde verbunden?

Das detaillierte Tagungsprogramm entnehmen Sie bitte oben stehender URL.

Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Gymnasialbildung, Gymnasium, Wissensvermittlung, Schulentwicklung,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter Universität Potsdam/Humanwissenschaftliche Fakultät/Profilbereich Bildungswissenschaften/Department Erziehungswissenschaft/Historische Bildungsforschung - Berlin-Brandenburgische Bildungsgeschichte
Zuletzt geändert am 13.09.2010

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