Medienkonvergenz: Konzepte, Formen, Folgen (Die medien- und kommunikationswissenschaftliche Summer School 2010 an der Universität Hamburg)
26.07.2010, 10:00 Uhr - 30.07.2010, 16:00 Uhr
Universität Hamburg (Hauptgebäude, Westflügel), Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg
Hamburg
Hamburg
Deutschland
julia.schumacher@uni-hamburg.de
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Kennzeichen der aktuellen Medienentwicklung ist, dass die technisch-apparativen Medien immer näher aneinander rücken und es auf unterschiedlichen Ebenen – der Produktion, der Technik, der Angebotsformen, der Ästhetik, der Wahrnehmung und der Nutzung – zu Überschneidungen, Kooperationen, Verdichtungen und Verschmelzungen kommt. Dieser Prozess hat nicht nur Konsequenzen für die Organisation und Regulation von Medien, sondern auch für die sinnlichen Darstellungsformen und ihre Aneignung. Die Medien- und Kommunikationswissenschaften stehen vor der Herausforderung, definitorische Grenzen zwischen den Medien und ihrem Gebrauch neu zu bestimmen. Die Summer School 2010 richtet sich vorwiegend an fortgeschrittene Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Die Teilnahme an der Summer School ist kostenpflichtig; die Teilnahmegebühr beträgt 100,- Euro (für die Teilnahme an allen Veranstaltungen und Exkursionen, Lehrmaterialien inkl.). Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 12.07.2010.
Schlagwörter
Hamburg, Computer, Gesellschaft, Informationskompetenz, Interaktion, Kommunikation, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Konvergenz, Medien, Medienkommunikation, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienwissenschaft, Nutzung, Sommerschu, Hans-Bredow-Institut, Medienkonvergenz, Summer School,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch; Englisch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Institut für Medien und Kommunikation in Kooperation mit dem Zentrum für Medien- und Kommunikationswissenschaft/Research Center for Media and Communication, der Gradute School Media & Communication und dem Hans-Bredow-Institut für Medienforschung |
Zuletzt geändert am | 06.07.2010 |