Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung: Anforderungen – Instrumente – Forschungsbedarf

17.09.2009, 13:00 Uhr - 18.09.2009, 13:15 Uhr

Bundesagentur für Arbeit, Regensburger Str. 104, 90478 Nürnberg
Nürnberg

Deutschland
info@f-bb.de

h t t p : / / w w w . k i b b . d e / c p s / r d e / x c h g / S I D - 3 C 5 5 9 4 C A - 9 9 0 2 9 E 5 F / k i b b / h s . x s l / 4 7 4 _ 8 3 8 . h t mExterner Link

Prüfungen in der beruflichen Bildung entscheiden über Zugänge zum Beschäftigungssystem und zu weiterführenden Bildungsgängen. Ihre Zertifikate sollen verlässliche Auskunft über berufliches Wissen und Kompetenzen von Absolventen geben; sie sollen Standards folgen und Vergleichbarkeit von Ausbildungsleistungen herstellen. Trotz der hohen Bedeutung, die Prüfungen in der beruflichen Ausbildung für den individuellen Erfolg der Auszubildenden, für die Transparenz und Steuerung der Berufsbildungssystems insgesamt und schließlich für seine institutionelle Ordnung haben, sind sie ein bislang vernachlässigter Gegenstand der Berufsbildungsforschung. Die AG BFN plant daher, im Herbst 2009 einen Experten‐Workshop durchzuführen, der der Darstellung des wissenschaftlichen Arbeitsstandes und der offenen Forschungsfragen zu Prüfung und Zertifizierung in der berufliche Bildung dient.

Schlagwörter

Berufsbildung, Zertifizierung, berufliche Bildung, weiterführende Bildungsgänge, Berufsbildungssytem, Berufsbildungsforschung, Ausbildungsleistung, Prüfungen,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Berufliche Bildung
Adressaten Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)
Zuletzt geändert am 10.07.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: