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Active Citizenship & Citizenship Education - Europäische Impulse für die politische Bildung

05.03.2009, 10:00 Uhr - 06.03.2009, 16:00 Uhr

Haus am Maiberg, Akademie für politische undsoziale Bildung der Diözese Mainz, Ernst-Ludwig-Straße 19, 64646 Heppenheim
Heppenheim

Deutschland

h t t p : / / w w w . w b - h e s s e n . d e / f i l e a d m i n / d o w n l o a d / 9 0 3 0 5 - B W _ C i t i z e n s h i p _ m i t _ A n m e l d e z e t t e l . p d fExterner Link

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs sind auf der europäischen Bühne und in zahlreichen europäischen Ländern Konzepte einer Citizenship Education (weiter) entwickelt worden. Dabei hat u.a. der Europarat eine treibende Rolle gespielt und einige Konzepte einer „Education for Democratic Citizenship“ vorgelegt. In Deutschland löste wenig später das BLK-Projekt „Demokratie lernen und leben“ heftige Debatten in der Profession aus. Nach wie vor wollen einige Fachwissenschaftler einen Paradigmenwechsel von der Politischen Bildung zum Demokratielernen ausmachen. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet. Es scheint also an der Zeit, den Fachdiskurs darüber (weiter) zu führen, welche Bedeutung die europäischen Impulse zur Citizenship Education für die aktuellen Debatten und zukünftige Entwicklung der formalen und non-formalen Politischen Bildung in Deutschland haben. Mit der Tagung wollen die Veranstalter Vertreter der Politikdidaktik, der Praxis der formalen wie der non-formalen Politischen Bildung, der Politik und Verwaltung sowie international arbeitende deutsche Experten zum interdisziplinären Dialog zusammen führen. Im Zentrum der Tagung steht die Frage, welche Konzepte und Leitbilder von Citizenship Education und Politischer Bildung auf europäischer Ebene und in anderen europäischen Ländern diskutiert und praktiziert werden und worin sich diese unterscheiden und ergänzen. Im Blick auf Herausforderungen und Perspektiven wird auch der Frage nachzugehen sein, wie die Erfahrungen aus der formalen und non-formalen Politischen Bildung in Deutschland in die internationalen Debatten eingebracht werden können.

Schlagwörter

Politik, Citizenship Education, politische Bildung, Demokratielernen, Politikdidaktik,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Jugendbildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Veranstalter Akademie für politische u. soziale Bildung; Deutsche Vereinigung für politische Bildung; Hessische Landeszentrale für politische Bildung; Transferausschuss „Demokratie lernen u. leben“;Weiterbildung Hessen e.V.; Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädago
Zuletzt geändert am 15.12.2008

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