Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Tagung „Transkulturalität und Gender in bildungshistorischer Perspektive“

08.02.2008 - 09.02.2008

Caritas-Akademie Köln-Hohenlind, Werthmannstr. 1a, 50935 Köln
Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
elke.kleinau@uni-koeln.de

h t t p : / / w w w . h f . u n i - k o e l n . d e / 3 0 5 2 2Externer Link

Diskussionen um den Kulturbegriff sowie um die Frage nach der tatsächlichen Verfasstheit von Kulturen haben sich seit den 1990er Jahren zunehmend dynamisiert. Neue Konzepte und Begrifflichkeiten wie ‚Hybridisierung’, ‚Multiethnizität’ ‚Traveling Cultures’, ‚Transnationalität’, ‚Transkulturalität’, ‚Glokalität’, verweisen allesamt auf die generelle Nicht-Abgeschlossenheit und Dynamik von Kultur. Auch die Genderforschung sucht und findet neuerdings Berührungspunkte mit dem Paradigma der Transkulturalität. Durch die Verknüpfung von Kultur- und Genderforschung können innerhalb einzelner Kulturen Differenzsetzungen wie Gender, Ethnie, Nationalität, Klasse, Religion etc., die die Ungleichheitsstrukturen nahezu aller Gesellschaften prägen, in ihrer Wechselwirkung sichtbar gemacht werden. Neben Beiträgen zu neueren Theoriekonzepten wie sind Berichte aus konkreten (bildungs-)historischen und kulturwissenschaftlichen Forschungsarbeiten zu Migration, Kolonialismus, Kulturtransfer, Identitäts- und Fremdheitskonstruktionen, Bedeutung von Geschlecht in transkulturellen Kontexten u.ä. Gegenstand der Tagung.

Schlagwörter

Tagung, Kultur, BILDUNGSGESCHICHTE, GENDER, HISTORISCHE BILDUNGSFORSCHUNG, KOELN, PERSPEKTIVE, GESCHICHTE (hist.), TRANSKULTURALITAET,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Universität zu Köln
Zuletzt geändert am 03.12.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: